Bücher

Im Zauber der verkleideten Worte

«Im Zauber der verkleideten Worte» ist ein poetischer Roman über die Magie von Sprache. Wo ist die Verbindung von Sprache und Persönlichkeit? Was steckt hinter dem geheimen Projekt eines Sprachlabors am Südrand der Alpen? Die Diktatur der Worte ist fast perfekt. Worte hüllen Menschen ein in kostümhaft glitzernde Schleier. Worte irritieren wie flackernde Windlichter. Worte stürzen Menschen in Wortlosigkeit. Worte lassen an Grenzen stossen. Worte ersetzen Menschen. Es gibt kaum noch Platz für Träume, ausser im Sprachlabor. Vier Protagonisten des öffentlichen Lebens versuchen den Alleingang. Begleitet von den Anweisungen einer geheimnisvollen…

Im Zauber der verkleideten Worte

Kurt Schnidrig
Roman, Deutsch
Neuerscheinung, erhältlich ab Mai 2022
ISBN 978-3-9525532-2-0
CHF 30.-

Alles, was du bist

Wir sind wandlungsfähiger geworden. Immer mehr Psychologen, Gesellschaftstheoretiker, Psychoanalytiker und Philosophen sprechen heute von einem dezentrierten Selbst. Vorbei sind die Zeiten, als man spätestens bei Erreichung der Volljährigkeit familiär, beruflich und persönlich das Rüstzeug für ein ganzes Lebens beisammengehabt hatte. Diesem früheren unitären Selbst steht heute die flexible und multiple Persönlichkeit gegenüber. Wir brauchen heute einen erweiterten Persönlichkeitsbegriff. Wir haben gelernt, in virtuellen Welten zu leben, in einer Kultur der Simulation, die je länger je mehr das reale Leben ablöst. Wie können wir multipel und zugleich kohärent sein?

Alles, was du bist

Kurt Schnidrig
Roman, Deutsch
ISBN 978-3-9525532-1-3
CHF 35.-

Weihnacht durchs ganze Jahr

Dieses Buch verdankt sein Erscheinen den Weihnachts­karten, die Yolanda und Ernesto seit Jahren jeweils an ihre Gäste und Freunde versandten. Wie wundervoll und zauberhaft! Dieses Weihnachtsbuch verströmt den Zauber des Weihnachtsfestes, manchmal nostalgisch, manchmal romantisch, immer aber auch für heutige Menschen als ein Lese-Erlebnis. Wie aus einem Guss vertiefen und erweitern die Illustra­tionen der Künstlerin die Texte des Dichters. Bilder und Texte versprühen berührend und beseelt den kindlichen Charme des Weihnachtsfestes.

Weihnacht durchs ganze Jahr

Ernesto & Yolanda Perren
Weihnachtliche Bilder, Erzählungen, Gedichte
ISBN 978-3-9525532-0-6
CHF 24.-

Ein Leuchtturm in der Finsternis

„Kurt Schnidrig lässt einen mit seinem Buch Ein Leuchtturm in der Finsternis auf eine wundersame und tiefgründige Reise durch die Kunst der Sprache und der Lyrik gehen. Gemachte Erfahrungen, die auf fabelhafte Weise in erinnerung bleiben. Oder wie es der Schriftsteller Jean Paul schrieb: Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.“

– Rebecca Schüpfer, Leiterin Online Redation / Stv. Redaktionsleiterin rro

Ein Leuchtturm in der Finsternis

Kurt Schnidrig
Spurensuche, Begegnungen, Betrachtungen
ISBN 978-3-033-08241-0
CHF 30.-

Meravella

Die 16-jährige Haley muss ihre Sommerferien bei ihren Grosseltern in einem kleinen irischen Dörfchen verbringen, obwohl sie sich vor fünf Jahren geschworen hatte, nicht mehr dorthin zurück zu kehren. Niemand weiss, warum sie damals Hals über Kopf hatte abreisen wollen. Ihren ehemalig besten Freund Dylan hatte sie zurückgelassen und daran würde sie auch jetzt nichts ändern wollen. Dass sich ihr Leben schlagartig ändern würde, hätte sie sich nie erträumen lassen. Denn plötzlich findet sie sich in einer Welt wieder, in der die Existenz eines ganzen Volkes auf dem Spiel steht.Hinzu kommt, dass sie Dylan nicht ewig aus dem Weg gehen kann und sich eines Tages ihrem ehemalig besten Freund und somit…

Meravella

Joanne Gattlen
Fantasyoman, Englisch
Neuerscheinung in englischer Sprache ist in Vorbereitung, erscheint demnächst
CHF 25.-

Die Tulpen haben aufgehört zu blühen

Nicole und Sophie, so heissen die beiden Protagonistinnen in ihrem Roman. Obschon die beiden Frauen in gegensätzlichen Welten leben und ihre Lebensplanung völlig unterschiedlich ist, verbindet Nicole und Sophie eine enge Freundschaft. Nicole ist in einem kleinen Dorf im Oberwallis aufgewachsen, sie arbeitet als Journalistin in Zürich. Sophie stammt ursprünglich aus Sitten, sie lebt aber seit der Geburt ihrer Kinder im Oberwallis. Es scheint, als hätten die beiden Freundinnen ihr Glück gefunden. Dann aber nimmt Nicole neue berufliche Herausforderungen wahr und Sophie hat sich mit Eheproblemen…

Die Tulpen haben aufgehört zu blühen

Sieglinde Kuonen-Kronig
Roman, Deutsch
CHF 27.-

Gelbe Tulpen vor dem Haus

Nicole, eine gebürtige Walliserin aus der Südschweiz und bekennender Single mit Gelegenheitsliebhabern, startet nach ihrem Studium eine Karriere als Journalistin bei einer renommierten Tageszeitung im fernen Zürich. Eben hat sie bei der Eröffnungsfeier eines frisch sanierten Geschäftsgebäudes an der Bahnhofstrasse Matthias, den verantwortlichen Bauingenieur, kennengelernt.
Doch nur einen Tag später erreicht Nicole die traurige Nachricht über den überraschenden, für alle unerwarteten Tod ihrer Mutter. Augenblicklich reisst Nicole aus Zürich ab und kehrt in ihren Heimatkanton zurück. Was sie dort erwartet, ist mehr als die Trauer…

Gelbe Tulpen vor dem Haus

Sieglinde Kuonen-Kronig
Roman, Deutsch
CHF 27.-

Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar

Wie wird ein Mensch zu dem, was er ist? Ihr aussergewöhnliches Leben war eine ewige Safari. Dana suchte als junge Frau nach Inspiration auf dem Hippie Trail. Später lebt sie als Tänzerin und Schauspielerin in einer Finca auf Ibiza. In der Rolle der Tania Blixen tritt sie als reife Frau in einer Neuverfilmung von «Jenseits von Afrika» am Simplon auf. Doch als ein afrikanischer LKW-Fahrer am Simplon verunglückt, wird die frühere Hippie-Squaw wieder zur Aktivistin. Lassen sich emotionale Kräfte aus früheren Zeiten moderat in der modernen Zeit fruchtbar machen?

Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar

Kurt Schnidrig
Roman, Deutsch
ISBN 978-3-033-06790-5
CHF 25.-

Abheben - Wegfliegen

In einem Tal, wo die Felswände oft so nahe zusammenrücken, dass die Seele fast verkümmert und Schaden zu nehmen droht, in einem Tal, wo die Sehnsucht nach Ferne und Freiheit die jungen Menschen hinaus treibt in die weite Welt, erhält die Thematik „Abheben – Wegfliegen“ eine eigene Bedeutung.

Junge Menschen geben sich heute gerne wieder von der romantischen Seite. Abheben – Wegfliegen, losgelöst von Mutter Erde, den Freiheitsduft atmen – dazu braucht es Glücksmomente, die wir ab und zu ganz bewusst erschaffen müssen um der technischen Welt der Smartphones und der Netzwerke zu…

Abheben – Wegfliegen

Kurt Schnidrig
Poesie junger Frauen und Geschichten aus dem pädagogischen Tagebuch von Kurt Schnidrig
ISBN 978-3-906118-43-7
CHF 20.-